Schülerexperiment - Neutralisationstitration
Flipping bedeutet die Umkehr des normalen Unterrichts.
Die theoretischen Voraussetzungen werden durch einen kurzen Lehrervortrag geschaffen - wie bisher. Allerdings findet der Lehrervortrag zuhause in einer vorbereitenden Hausaufgabe statt.
Das spart Zeit, denn die Unterrichsstunde wird effektiv für die Durchführung des Experiments genutzt. Die gewonnene Unterrichtszeit dient dazu an den konkreten Problemen der Schüler mit dem Stoff und dem Verständnis zu arbeiten.
Thema der Stunde: Neutralisationstitration
Lernziele:
- Wie führe ich eine Titration durch (Fachvokabular und Praktikum)
- Durchführung der Titration in Dreiergruppen
- pH-Wert Messung, Datenaufzeichnung, Erstellen eines Graphen in Excel
- Neutralisationskurven - typische Form und Ursachen
Jahrgangsstufe(n) Klasse 10/11/12 Gymnasium - je nach Landeslehrplan
Fach: Chemie
Link zum Einführungsvideo http://youtu.be/33gg06moMSw - dieses Video wird von den Schülern zuhause gesehen und schafft die Grundlagen für den experimentellen Aufbau und das Fachvokabular zu diesem Themengebiet.
Aktivitäten:
- Aufbau einer Neutralisationstitration
- Kontrolle des Aufbaus durch den Lehrer bzw. die Mitschüler
- Durchführung der Titration in Dreiergruppen (je ein Schüler titriert, einer liest das Volumen und den pH-Wert ab, der dritte Schüler zeichnet die Daten in Excel auf (Volumenzugabe/ pH-Wert Diagramm)
- Link zum Arbeitsblatt mit QR code zum Lehrervortrag (youtube)
- Erstellen des Graphen in Excel
- Diskussion und Ergebnissicherung mit dieser Powerpoint
No comments:
Post a Comment