Saturday 17 January 2015

Kreuzworträtsel - eine herausfordernde Lernerfolgskontrolle (KOSTENLOS)

Eine gefühlte Ewigkeit ist seit meinem letzten Post in meinem eigenen Blog vergangen. Doch meine letzte Entdeckung im WWW ist ein Schmankerl für alle Lehrer, die ihren Computer nutzen, um herausfordernde Materialien für Schüler zu erstellen. In diesem Falle handelt es sich allerdings um ausgedruckte Produkte, die keinerlei technischer Voraussetzungen bedürfen - die guten alten Kreuzworträtsel. Auf konventionelle Art und Weise ist ihre Erstellung ein Ganztagsjob.

Mit der Webseite xwords-generator.de können Kreuzworträtsel schneller erstellt und gedruckt werden als sie durch Schüler gelöst werden können.

Dabei bietet die Webseite die Möglichkeit die Produkte als Bild zu speichern (PNG Format) oder direkt zu drucken.

Weiterhin können die Kreuzworträtsel auch online bereitgestellt werden, dazu kann ein Link generiert werden.

Außerdem können erstellt Rätsel auf dem eigenen Rechner gesichert werden und später auf der Seite erneut bearbeitet werden.

Die Zeit, die ich benötigt habe, um nach dem Entdecken der Seite mein erstes Rätsel zu erstellen betrug 15 Minuten - meiner Ansicht nach eine wirklich mehr als lohnende "Investition".

Hier also der Link zu dieser phantastischen Seite, die sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfügbar ist. Ein Dank an Lars Ebert den Entwickler, der sein Produkt kostenlos zur Verfügung stellt.

http://www.xwords-generator.de/de

No comments:

Post a Comment