Als "The Technical Teacher" bin ich der Meinung, dass ich mir im Klaren sein sollte, welches Zweck meine Unterrichtsstunden erfüllen sollen.
- Ich möchte anschauliche Stunden bieten, die alle Lernkanäle bedienen (lesen, hören, sehen, beobachten, anfassen, etc.).
- Die Schüler sollen in ihrer eigenen Geschwindigkeit arbeiten können. Gerne auch das häufig verdammte "Vorlernen" durchführen können, aber auch einfach aufholen - ohne dass ich die Schnittstelle zu Vorstoff sein muss.
- Das "Grundvokabular" in Chemie und Biologie soll gesichert werden. Damit meine ich wichtige Formeln, Definitionen, Fachbegriffe und auch Wortfelder zur Sprachförderung.
- Die Arbeitsmaterialien sollen digital vorliegen, aber auch gedruckt werden können.
- Für interessierte Schüler sollen weitere Informationen verfügbar sein - z.B. Links zu anderen Webseiten.
- Medien sollen für die Schüler zur Verfügung stehen. z.B. auf youtube geparkte Filme.
Für die Praxis bedeutet das für mich in etwa folgendem Ablauf münden:
- Stundenanfang: Wiederholung bzw. Abfrage mit Quizlet: Schnell gemacht, ideal zum Lernen für die Schüler, ausdruckbar, in Moodle-Tests importierbar. Sicherung des AFB I
- Die Vermittlung von Stoff anhand ausgewählter Beispiele und Ermittlung von Unterrichtsbeiträgen mit Hilfe von Powerpoints und anderen Medien (Youtube Videos, etc.)
Bsp: Powerpoint mit Lücken im Text bzw. Leerzeilen für Aufgabenlösungen durch die Schüler - hier verwende ich ein Whitboard als Projektionsfläche. Diese PPT ist als Google Doc in meinen Blog embedded (siehe File - Publish to the web in Google Docs - tolle Entdeckung nebenbei).
- Bearbeitung von Aufgaben durch die Schüler und Verbesserung im Plenum.
- Durchführung von Experimenten mit Unterstützung von Anleitungsvideos.
- Bereitstellen aller Informationen und Medien über Moodle
- Download von Arbeitsblättern für Nachzügler in der Klasse bzw. bei krankheitsbedingtem Fehlen (Beispiel hier: Binnendifferenziertes Arbeitsblatt mit integrierter Deutschförderung im Fachunterricht - Thema Periodensystem der Elemente und Dalton)
No comments:
Post a Comment