Monday 25 February 2013

Wie baue ich meine Stunden auf, damit sie effektiv viele Ansprüche erfüllen.

Gelegentlich bin ich etwas verwirrt - neue Möglichkeiten des Unterrichtens bringen es häufig mit sich, dass ich meine mich entscheiden zu müssen - manchmal fällt es mir jedoch schwer gewohnte Dinge fallen zu lassen.

Als "The Technical Teacher" bin ich der Meinung, dass ich mir im Klaren sein sollte, welches Zweck meine Unterrichtsstunden erfüllen sollen. 

  • Ich möchte anschauliche Stunden bieten, die alle Lernkanäle bedienen (lesen, hören, sehen, beobachten, anfassen, etc.). 
  • Die Schüler sollen in ihrer eigenen Geschwindigkeit arbeiten können. Gerne auch das häufig verdammte "Vorlernen" durchführen können, aber auch einfach aufholen - ohne dass ich die Schnittstelle zu Vorstoff sein muss.
  • Das "Grundvokabular" in Chemie und Biologie soll gesichert werden. Damit meine ich wichtige Formeln, Definitionen, Fachbegriffe und auch Wortfelder zur Sprachförderung.
  • Die Arbeitsmaterialien sollen digital vorliegen, aber auch gedruckt werden können.
  • Für interessierte Schüler sollen weitere Informationen verfügbar sein - z.B. Links zu anderen Webseiten.
  • Medien sollen für die Schüler zur Verfügung stehen. z.B. auf youtube geparkte Filme.

Für die Praxis bedeutet das für mich in etwa folgendem Ablauf münden:

  • Stundenanfang: Wiederholung bzw. Abfrage mit Quizlet: Schnell gemacht, ideal zum Lernen für die Schüler, ausdruckbar, in Moodle-Tests importierbar. Sicherung des AFB I



  • Die Vermittlung von Stoff anhand ausgewählter Beispiele und Ermittlung von Unterrichtsbeiträgen mit Hilfe von Powerpoints und anderen Medien (Youtube Videos, etc.)
    Bsp: Powerpoint mit Lücken im Text bzw. Leerzeilen für Aufgabenlösungen durch die Schüler - hier verwende ich ein Whitboard als Projektionsfläche. Diese PPT ist als Google Doc in meinen Blog embedded (siehe File - Publish to the web in Google Docs - tolle Entdeckung nebenbei).


  • Bearbeitung von Aufgaben durch die Schüler und Verbesserung im Plenum.
  • Durchführung von Experimenten mit Unterstützung von Anleitungsvideos.










No comments:

Post a Comment