Thursday 18 July 2013

Was können Schüler mit dem iPad tun? - Arbeitsblätter auf dem iPad bearbeiten

Ich liebe mein iPad hinsichtlich der Möglichkeiten, die es mir als Lehrer gibt.
Es eignet sich hervorragend um Lehrervorträge aufzuzeichnen oder als leichter Rechner um Präsentationen (Keynote) etc. im Unterricht ohne viel Kabelsalat vorzuführen.

Doch was können Schüler damit arbeiten?

Es hat mich sehr viel Zeit und Überlegungen gekostet. Nun meine ich eine Einsatzmöglichkeit gefunden zu haben.

Arbeitsblätter können von Schülern einfach auf dem iPad ausgefüllt werden.

Was sind die nötigen Schritte?


  1. Erstellen eines Arbeitsblatts.
  2. Erstellen einer PDF Version.
  3. Installation der iApp "type on pdf" aus dem iTunes store auf dem iPad - der Preis liegt unter 5 Euro.


Die Schüler können jetzt direkt auf dem PDF tippen bzw. zeichnen und das iPad rückt für die Schüler von Konsumgerät in Richtung Arbeitsmittel.

Hier ein Demovideo auf Youtube:


No comments:

Post a Comment