Tuesday 16 April 2013

Flash nutzen - auch auf dem iPad / tolle Animationen einsetzen ohne Einschränkung

Lieber Leser,

wenn Sie diesen Blog verfolgen, dann haben Sie vielleicht schon einmal gedacht " Gute Güte, dieser Lehrer übertreibt es manchmal ein bisschen beim Einsatz von iPad, tablets und anderen technischen Spielereien!".

Sie haben Recht, dabei ist es jedoch um so frustrierender für mich, wenn diese technischen Spielzeuge mich im Gebrauch attraktiver Medien in meinem Unterricht einschränken.

Ich verstehe bis heute noch nicht, wieso Apple die Entscheidung getroffen hat auf seinen mobilen Geräten kein "flash" zu unterstützen. Gerade weil an unserer Schule jetzt Klassensätze an iPads vorhanden sind, die einfach dazu gemacht wurden als "individuelle Medienserver" für meine Schüler genutzt zu werden - d.h. wenn diese Medien nicht im flash Format vorliegen.

Betrachten Sie kurz den Ausschnitt aus einem meiner Arbeitsblätter.

Meine Schüler werden über sogenannte QR Codes direkt zu Medien weitergeleitet, welche ihnen bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes helfen oder ihnen weitere Informationen und Hilfestellungen geben.


Es ist allerdings schlecht, wenn diese tollen Animationen nicht auf einem Gerät auftauchen für das man 500 Euro bezahlt hat, nur weil jemand SEINE Ansicht durchsetzen muss.

Glücklicherweise kann uns ein kleiner Vogel helfen unsere Freiheit zurückzugewinnen.

The Puffin Browser

Wenn Sie diese kostenlose Software installiert haben, dann können Sie mit einem Bookmark/ Lesezeichen in Safari erreichen, dass Webseiten, die flash enthalten in diesem Browser geöffnet werden.

Es ist kein Jailbreaking nötig, damit wäre ich bei Schuleigentum und hinsichtlich der Garantie auch sehr zurückhaltend.



Hier ist der einfache Trick und angehängt der direkte Link - leider in Englisch, doch es wird sich lohnen.

http://www.puffinbrowser.com/help/safari?javascript:window.location='puffin://'+location.href.substring(7)




No comments:

Post a Comment