Saturday 5 January 2013

Das umgedrehte Klassenzimmer -The flipped classroom

Im englischen Sprachraum befassen sich viele Internetseiten und Bücher mit dem Konzept des "Flipped Classrooms". Es ist bestimmt nicht nötig, das Klassenzimmer umzuräumen.


Also, was steckt aus meiner Sicht dahinter!

  1. Ich zeichne meine Lehrervorträge auf und mache diese "on demand" im Internet für die Schüler zugängig.
  2. Lehrervorträge können so als Hausaufgabe angesehen werden.
  3. Ich überprüfe den Wissenszuwachs am Anfang der nächsten Stunde mit einem Test oder einer Abfrage.
  4. Die gewonnene Unterrichtszeit nutze ich für die Durchführung von Praktika, Lösen von Prüfungsaufgaben und der Unterstützung bei Verständnisproblemen meiner Schüler.
  5. Ich erhöhe damit die Zeit in der Schüler in meinen Stunden unter Assistenz üben und arbeiten können.
  6. Ich erreiche damit, dass die Schüler ihrem eigenen Lernrhythmus folgen können.
  7. Ich schaffe mehr Zeit für die individuelle Interaktion mit jedem einzelnen Schüler (Binnendifferenzierung und Individualisierung).

Zusammengefasst:


Effektive Nutzung von Unterrichtszeit. Ich schwitze bei der Vorbereitung, meine Schüler in der Stunde beim Arbeiten.

There are a lot of websites and books in English language dealing with the concept of flipping the classroom. Well, there is no reason to shift the furniture.


So what is it all about - from my point of view:

  1. I am recording my lectures and make them available on demand for my students using the WWW.
  2. Lessons can therefore become a part of the students' homework.
  3. I am checking the knowledge of my students at the start of the lesson in a written or oral way.
  4. I can make use of the time I gained by that during my actual lessons. There is more time for labs, working on problems or supporting my students in solving sample exam tasks.
  5. I am increasing the assisted learning and working time of my students.
  6. Students are able to work in their own rhythm at home.
  7. I am creating more time for teacher-student interaction and I am able to attend to each individual student (individualisation).
  8. Ich erreiche damit, dass die Schüler ihrem eigenen Lernrhythmus folgen können.

In a nutshell:

I am making efficient and effective use of my lesson time. I am sweating during preparation - my students sweat while working during the lesson.

No comments:

Post a Comment