Monday 14 January 2013

Zeitsparenden Umgang für die moodle Nutzung

Liebe moodle Nutzer unter den Lesern dieses Blogs


Ich setze moodle in allen meinen Klassen ein und schätze die Möglichkeiten dieser Lernplattform.

Meine Gründe sind, dass ich die Unterrichtsmaterialien jederzeit griffbereit von einem Rechner mit Internetanschluss parat habe. Das gleiche gilt für meine Schüler. 

Es ist im Laufe der letzten Jahre eine komplette Kursbibliothek für meine Fächer entstanden.

Hätte ich das gemacht, wenn moodle mir nur das upload Interface zu bieten hätte? Ich sage NEIN.

Das sind die folgenden Schritte meiner Arbeit mit moodle - sie beruhen auf über 6 Jahren Erfahrung:

  1. Erstellen eines Arbeitsblatts (meist als Word Dokument), einer Powerpoint Slideshow oder einer Excel Datei zur Datenerfassung.
  2. Hochladen in einen meiner moodle Kurse.
  3. Die Schüler laden sich das Material herunter, arbeiten damit und ich bekomme Feedback.
  4. Ausbessern, ergänzen des Arbeitsmaterials.
  5. Wieder in moodle hochladen, neu verlinken, etc...

Kurzum - Ich bin von der umständlichen Art genervt.


Doch diese Seite von Microsoft - Partners in learning hält ein Add-In bereit.

Mit diesem Add-In, das sich nach Installation automatisch in alle Office Anwendungen einbaut, ist es möglich Office Dateien direkt vom moodle Server zu öffnen, zu editieren und zu speichern. Ganz wie mit einer Festplatte.

Vorsicht: Die Software läuft nur unter Windows bzw. auf Macs mit Bootcamp und Windows. Unter Mac OS bzw. mit Parallels funktioniert dieses Plugin einfach nicht. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft.

Hier ist der link zum Download und ein Schulungsvideo in Englisch, welches Installation und Benutzung kurz erklärt.




Hier ist mein eigenes Erklärungsvideo für die Benutzung in deutscher Sprache, das ich für Lehrerfortbildungen angelegt habe:




No comments:

Post a Comment