Monday 14 January 2013

Online Portale sparen Arbeit

Arbeitsblätter, Tests, Schulaufgaben, Kurzarbeiten ... selber konzipieren


Lohnt sich der Aufwand immer und vor allem - habe ich immer Zeit dafür?

Ich bin der Meinung, dass mir Austausch von Arbeitsmaterialien sehr viel gute Impulse bringt:

  • Ich lerne neue Perspektiven für meine alten Stoffgebiete kennen.
  • Durch 'fremde' Leistungskontrollen fällt es mir leichter Lernziele für meine Schüler zu formulieren.
  • Ich erhalte Feedback über die Qualität meiner Arbeitsmaterialien von Kollegen.
  • Ich spare Zeit, indem ich meine Materialien zur Verfügung stelle und ein Vielfaches im Austausch erhalte.
  • Ich lerne neue Wege der Wissensvermittlung kennen.

Solch ein Austausch ist im Kollegium möglich oder Deutschlandweit bei Schulportal.

Hier ist der link: www.schulportal.de

Wie funktioniert das?

  1. Ich lade meine Arbeitsmaterialien in Schulportal hoch!
  2. Diese Redaktion dieses phantastischen Portals überprüft die eingereichten Materialien und stellt diese anderen Lehrern zum Download zur Verfügung!
  3. Ich werde über den Prozess informiert und erhalte Punkte bei Schulportal.
Hier ist ein Ausschnitt aus der Website, der den Verrechnungsschlüssel der Punkte erklärt:





Kurz und knapp anhand eines Arbeitsblatts erklärt: Ich erhalte 90 Punkte für den Upload.
Mit der in meine Unterrichtsvorbereitung investierten Arbeit kann ich mir nun 3 Arbeitsblätter herunterladen, die im Download jeweils 30 Punkte 'kosten'.

D.h. ich verkürze meine Arbeitszeit in der Vorbereitung massiv - eines gegeben und drei bekommen.

Es ist für mich sehr interessant zu sehen, wie oft meine Materialien angesehen werden, wie oft diese gedownloaded werden und wie die Downloader bewerten.


Das ganze System ist komplett kostenlos und synchronisiert sich automatisch mit einer bereits vorhandenen Dropbox auf meinen Rechnern. 

Schlussfolgerung: Meine Arbeitsmaterialien können anderen nutzen und ich nutze die Materialien anderer Kollegen.

Gibt es einen einfacheren Weg Zeit zu sparen?

Wann versuchen Sie es, lieber Leser?

DR




No comments:

Post a Comment