Sunday 20 January 2013

Selbständiges Üben von Grundwissen - Vokabeln

Die Herausforderung Grundwissen zu üben, zu sichern und effizient zu bewerten.


Fehlende Formeln in Chemie:

  • Einige meiner Schüler wissen immer noch nicht, dass die Formel von Kochsalz NaCl ist, obwohl es seit der 8. Klasse als Grundwissen definiert ist.

Fehlende Fachbegriffe und unbekannte Bedeutung dieser, bzw. fehlende Funktion in der Biologie:

  •  Einige unter meinen Schülern wissen einfach nicht, dass es das Ribosom gibt und seine Funktion die Translation in der Proteinbioynthese ist. Oder der Begriff der Fehling Probe ist zwar bekannt, jedoch nicht, welche Bedeutung eine positive Fehling Probe hat.

Ich bin mir sicher, dass in Fremdsprachen ähnliche Herausforderungen auftreten, insbesondere dann, wenn es darum geht das Vokabular aufzubauen und dazu die Grundlagen der Vorstunde bzw. des Vorunterrichts sitzen müssen.


Wie bekomme ich meine Schüler dazu selbständig Vokabeln durchzuarbeiten, zu lernen und sich die Noten dafür automatisch abzuholen?

Hier ist mein Vorschlag und ich bin froh, dass Quizlet auch die Chemikerfachsprache nicht im Stich lässt. Auf Quizlet (www.quizlet.com) lassen sich sehr schnell Lernkarteikarten anlegen.


Beispiel: Begriffspaare aus Name und chemischer Formel, bzw. spanischer und deutscher Vokabel, etc.

Quizlet bietet auch ein reichhaltiges Reservoir an bereits eingegebenen Lernkarteien. Es sind wirklich alle Fremdsprachen, Grundwissenskataloge für die meisten Fächer etc. vorhanden. Ein bisschen Suchen lohnt sich.

Hier zum Beispiel meine Lernkartei, welche die chemischen Formeln der Klasse 8 enthält.


Wenn sich ein Schüler bereit fühlt, dann kann er einfach bei mir seinen Test abholen oder eine kurze mündliche Abfrage zu diesem Thema durchlaufen - für jede dieser Einheiten gibt es einen Test/ Abfrage, die die Inhalte sichern. Somit können sich die Schüler im reproduktiven Bereich gute Noten holen. Davon profitiert mich Sicherheit der Folgeunterricht.

Zusatzmöglichkeit der Zeitersparnis für moodle Anwender unter den Lehrern.

Die einmal erstellten Quizlets können mit wenigen Mausklicken als Fragen in einen moodle Test übernommen werden - diese einfachen Formen der Abfrage können als Einwortabfragen (shortanswers - zum Eintippen), Multiple Choice (Auswahl) oder Matching (Zuordnungsfragen) übernommen werden. Die Bewertung der Antworten erfolgt dann automatisch durch Moodle.

Hier die entsprechende Exportseite von Quizlet und ein englischsprachiges Anleitungsvideo.


Bei genug Nachfragen per Kommentar zeichne ich ein deutsches Schulungsvideo auf.





    No comments:

    Post a Comment