Monday 28 January 2013

Ein kurzes zweites Wort über Quizlet ....

Quizlet - nicht nur für den Sprachenunterricht


Manche Dinge verdienen einen zweiten Blick, weil der erste bei mir manchmal fachlich vernebelt ist.

Quizlet bietet so viel mehr Möglichkeiten als ein einfaches Vokabelheft, wie es in sprachlichen Fächern üblich ist und auch von mir in Chemie genutzt wird.

Gebe ich die Vokabeln in Quizlet ein, dann habe ich auf einen Schlag verschiedene Darstellungsmöglichkeiten und eine Übungslandschaft für meine Schüler, die ständiges Feedback über den Lernstand gibt.

Hier einige Beispiele aus dem Chemieunterricht. Ich musste erst Quizlet benutzen wollen, dann vielen mir viele weitere Anwendungsmöglichkeiten ein.

1. Formelgrundwissen lernen und wiederholen. Wie in den Sprachen, jedoch mich chemischen Formeln (das Interface von Quizlet hat eine Sprachauswahl "Chemie").






In meinen Moodle Kurs eingebunden (embed Funktion von Quizlet) erfüllt diese Lernkartei einen besseren Dienst als das Glossar von Moodle (dieses eignet sich weniger zum Lernen). Wie in dem Dropdown zu sehen, haben die Schüler verschiede Darstellungsmöglichkeiten, um die Lerninhalte durchzuarbeiten.

Wie auf dieser Moodle Seite ebenfalls zu sehen, ist das Quizlet ebenfalls als Moodle Test von mir importiert worden. Eine Vertretungsstunde im Computerraum genügt und ich bekomme ohne Aufwand eine Note per Abfrage am PC.



Weitere Anwendungsmöglichkeiten:

- Erstellen interaktiver Glossare ( Bsp: Enthalpiediagramme in der Chemie) - bei Quizlet Plus (bezahlte Version) können sogar Bilder mit eingebaut werden. Dadurch ist direktes Verknüpfen von Gegenständen mit Fachvokabular möglich.

Enthalpie und Enthalpiediagramme

- Organische Chemie (z.B. Die IUPAC Namen der ersten 20 Alkane)
Die ersten 20 Alkane

- Üben von Fachvokabular - Stoffe, Stoffgemische und Trennungsmethoden (geplant)

Es hat sich für mich bezahlt gemacht unbedingt eine Software verwenden zu wollen. Dabei habe ich neue Anwendungsmöglichkeiten in meinen Fächern gefunden.

Die Übungen stehen für jeden zur freien Verfügung und können einfach in eigene Webseiten, Blogs, etc. eingebaut werden.

Geplant - macht die Bezahlversion nötig:

  • Chemie: Fachvokabular zu Laborgeräten - Fotos und Bezeichnungen
  • Chemie: Nachweisverfahren und Beobachtungen - Fotos und Ergebnisse
  • Biologie: Mitose und Meiosephasen anhand von Bildern erkennen und unterscheiden
Daniel Ruckdeschel



No comments:

Post a Comment